Seit Montag und Dienstag laufen in Hamilton die Weltmeisterschaften im 8-Ball der Herren und im 9-Ball der Damen auf Hochtouren und treten nun in eine entscheidende Phase ein. In wenigen Stunden beginnt zudem der 10-Ball-Wettbewerb der Junioren, der aus deutscher Sicht ebenfalls mit großer Spannung erwartet wird.
Bei den Herren geht es um stolze 250.000 US-Dollar Preisgeld, wobei sich das Teilnehmerfeld bereits von 64 auf 16 Athleten reduziert hat. Noch im Rennen sind der ungeschlagene Joshua Filler, der im Achtelfinale morgen früh um 5:30 Uhr deutscher Zeit auf Roman Hybler trifft, sowie Thorsten Hohmann, der parallel gegen Jung-Lin Chang aus Taiwan antritt. Sollten beide Deutschen ihre Partien gewinnen, käme es im Viertelfinale zu einem erneuten Aufeinandertreffen: Bereits in der ersten Hauptrunde spielten Filler und Hohmann (im Foto) gegeneinander, wobei sich Filler mit 8:3 durchsetzen konnte.
Ralf Souquet und Stefan Kasper schieden zuvor in der zweiten Verliererrunde aus, Dennis Laszkowski musste bereits eine Runde früher mit einer Niederlage gegen Altmeister Souquet das Aus hinnehmen.
8-Ball-WM Herren, 02.-08.09.2024
Seit Dienstag läuft parallel die WM im 9-Ball der Damen, bei der 48 Sportlerinnen um ein Gesamtpreisgeld von 175.000 US-Dollar antreten.
Aus Deutschland ist noch Pia Filler im Rennen. Um 1:30 Uhr heute Nacht tritt sie in der Verlierer-Qualifikation gegen Jasmin Ouschan aus Österreich an und kämpft um den Einzug in die Finalrunde. Zum Auftakt besiegte sie die Serbin Bojana Šarac, musste sich dann jedoch in zwei Sätzen gegen die Chinesin Chen Siming geschlagen geben.
Yvonne Ullmann-Hybler konnte in der Hauptrunde zunächst die Japanerin Samia Konishi mit 2:1-Sätzen bezwingen, unterlag jedoch in drei Sätzen gegen die Australierin Meng-Hsia Hung. Anschließend folgte ein glattes 2:0 gegen die US-Amerikanerin Savannah Easton, bevor sie im Duell mit Jasmin Ouschan den ersten Satz zwar mit 4:0 gewann, die Österreicherin aber letztlich die Partie mit 2:1-Sätzen für sich entschied.
9-Ball-WM Damen, 03.-08.09.2024
Um Mitternacht starten auch die 10-Ball-Wettbewerbe der Junioren und Mädchen. Bei der U19 zählt Felix Vogel zum deutschen Hoffnungsträger, der zum Auftakt auf den Finnen Riku Romppanen trifft.
10-Ball-WM Junioren, 05.-08.09.2024
Weitere Informationen und einen umfassenden Überblick über die Pool-Weltmeisterschaften gibt es auf der Webseite von Probilliard Series sowie auf der WPA-Seite. Livestreams sind auf YouTube auf dem Kanal von „Pro Billiard TV“ zu finden.
Foto: Predator Pro Billiard Series |