NEWS

Nachrichten-Suche
 
Ergebnisse pro Seite

26.03.2024: Pool-Lehrgang Perspektivkader

Bild: Pool-Lehrgang Perspektivkader

Die zweite Schulung in diesem Jahr fand unter der Leitung von Bundestrainer Günter Geisen und Disziplin-Trainer Ralph Eckert vom 22. bis 24. März im Vereinsheim des BV Mörfelden im Süden von Frankfurt am Main statt. Teilnehmer*innen waren Kim Witzel, Johanna Indlekofer, Luca Menn, Ina Kaplan, Dennis Laszkowski, Stefan Kasper und Felix Vogel.

Zunächst erfolgte der Präzisions- und Technikcheck mit Nachläufern und Rückläufern, die von verschiedenen Entfernungen aus mit einer Erfolgsquote von 70% bewältigt werden mussten, danach wurde der Level angehoben.

Beim 14.1-Test, den Ina Kaplan nachholen musste, setzte sie mit einer 113er-Serie (ihre zweite über 100) ein großes Ausrufezeichen. Eigentlich hätte die Serie bei 84 enden sollen, da der vorgesehene Breakball unspielbar war. Nach einer kurzen Trainer-Konsultation entschied sich Kaplan, einen "Kick-Kiss-Bank-Shot" in die Mitteltasche zu spielen.

Kim Witzel ahnte bereits den Sensationsstoß, griff zur Handycam und konnte den erfolgreichen Ball auf Video festhalten, das nun auf dem Instagram-Profil von Ina Kaplan und Ralph Eckert (Instagram und Facebook) angesehen werden kann. Aktueller Stand nach einem Tag: 130.000 Klicks.

Danach folgte der Hauptteil des Wochenendes in Form der zehn verschiedenen 10-Ball-Situationen, die bereits vor anderthalb Jahren in Teamarbeit der Sportler*innen und Trainer erstellt wurden.

Meist schwierige Einstiege (Bank, Jump, Cut, Long, Straight) mit einigen Hindernissen eingebaut, gestatten es nur wenigen Sportler*innen, diese erfolgreich durchzuspielen. Bei der Dokumentation sind nur zwei Versuche erlaubt.

Am Samstagnachmittag wurden die Situationen 1-5 erfasst und dann im Anschluss detailliert besprochen. Dabei wurden vor allem wenig beachtete Wege als zielführender entdeckt und auch Stoßfeinheiten erfolgreich ausdifferenziert.

Sonntagvormittag folgten die Situationen 6-10, ebenfalls mit anschließender detaillierter Betrachtung, woraus sich einige individuelle Hausaufgaben für die Sportler ergaben. Die besten Resultate mit den meisten Ausstößen (11 von 20 Möglichen) gelangen Stefan Kasper, gefolgt von Felix Vogel 9/20, Luca Menn 6/20 und Dennis Laskowski 5/20. Neben den Einzelergebnissen wurden auch der Kader-Durchschnitt zur langfristigen Erfolgskontrolle festgehalten.

Nach diesen 10-Ball-Situationen wurde erneut auf 14.1 umgestellt (berechtigt durch Konzentrationsausdauer, Rhythmus-Schulung und eine höhere Anzahl von Wiederholungen der sportlichen Ausführung pro Stunde). Da war es dann Luca Menn, dem die geforderte 100er Serie direkt gelang. Da auch nicht mehr gefordert wurde, beendete Menn sie bei völlig offenem Tisch als unvollendet.

Herzlichen Dank an den BV Mörfelden für die Gastfreundschaft und Bereitstellung ihrer sehr schönen und super modernen Clubräume.

Im Foto von links: Günter Geisen, Kim Witzel, Johanna Indlekofer, Luca Menn, Ina Kaplan, Dennis Laszkowski, Stefan Kasper, Felix Vogel und Ralph Eckert.