NEWS

 

05

OKT 2025

8. Nachwuchskader-Lehrgang Pool vom 2. bis 5. Oktober in Oberhausen

Bild: 8. Nachwuchskader-Lehrgang Pool vom 2. bis 5. Oktober in Oberhausen

Beim viertägigen Lehrgang in Oberhausen wurden fünf Kadersportlerinnen und sechs Kadersportler geschult, um ihre Technik, Stoßpräzision und Spiel­taktik zu verbessern. Nach einem intensiven Einspielen am Donnerstagabend startete der Freitag mit Positionsübungen, die auf natürliche Laufwege abzielten und je nach Leistungsstand gesteigert wurden.

Im Mittelpunkt stand das Reproduzieren von Stößen und Laufwegen, wobei Weg, Tempo und Timing trainiert wurden. In den folgenden Übungen erarbeiteten die Jugendlichen bei vorgegebenen Positionen der Objektbälle unterschiedliche Laufwege der Weißen über zwei und drei Banden. Zum Abschluss des Tages wurden neun Objektbälle aufgebaut: Mit Ball in Hand musste die Weiße immer wieder in ein vorgegebenes Feld in der Tischmitte gespielt werden (Centerposition). Den Abend ließen alle gemeinsam an den Tischtennisplatten im Hotel ausklingen.

Am Samstag lag der Fokus auf Stand, Stoßausrichtung und Präzision. Mit Unterstützung von Folien und Lasertechnik überprüften Cheftrainer Günter Geisen und NK2-Trainer Christian Reimering die Geradlinigkeit der Stöße. Fehlerquellen wurden analysiert und demonstriert, und es wurde gezeigt, wie diese im Heimtraining eigenständig überprüft, bewertet und korrigiert werden können.

Da die Akkus der Jugendlichen gegen 15 Uhr in den roten Bereich fielen, wurde ein kleines Doppelturnier gespielt. Die Teams wurden so zusammengestellt, dass die jüngeren oder weniger erfahrenen Sportler*innen von den älteren lernen konnten.

Am Sonntag standen Rotations- und Senkübungen auf dem Programm. Dabei lag der Schwerpunkt auf Winkelerkennung und Tempogefühl. Auch hier wurden die unterschiedlichen Leistungsstufen beim Aufbau der Übungen berücksichtigt.

Ein großer Dank geht an den BC Oberhausen e.V., der über die gesamten vier Tage perfekt unterstützt hat und dessen Verpflegung top war – alle fühlten sich wieder sehr wohl.

Foto von Betreuerin Gabi Hammer